Was ist neu

Herzlich willkommen im Vandreamer-Forum

Jetzt registrieren!

Grüße aus NRW

Eseljaeger

Erfahren
Kennt man einfach

Marke
Ford
Modell
Transit
Baujahr
2000
Km
173000
Leistung
120
Hubraum
2.4
Dann will ich auch mal ein paar Zeilen los werden. Ich bin 28 und komme aus NRW. Meine Liebe zum Reisen und zum Campen besteht schon seit meiner Kindheit. Ich bin in einer Camping Familie groß geworden.

2017 habe ich nach langer Zeit einen Traum erfüllen können - ich habe einen kleinen Ford Transit gekauft. Es gab die Bedingung der Freundin, dass eine Toilette und eine Duschgelegenheit vorhanden sein soll.
Ich hatte aber nie Lust auf ein großes Fahrzeug. Nach Ewigkeiten der Suche (1.5 Jahre) habe ich eines Tages einen Ford Transit mit Hochdach und solidem aber verbrauchten Ausbau gekauft. Er ist nur 5.2m lang, aber 3m hoch. Handwerklich bin ich fit und mache so gut wie alles selbst.

Folgendes habe ich erledigt:
  • Umbau der Elektrik auf größerer GEL Batterien
  • Einbau Victron BMV 700 Batteriecomputer
  • Aufrüstung der Solaranlage auf Victron Energy Smart Solar Regler (Bluetooth)
  • Sanierung der Sikaflexverklebung des Hochdachs
  • Teillackierung der Karosserie
  • Demontage Nasszelle und erneuter Aufbau, da Duschtasse gerissen war
  • neuer Bodenbelag
  • Ausziehbarer Schwerlastschubkasten
  • Neues Abdichten von Fenstern
Ausstehend sind noch einige kleinere Lackarbeiten und Schweißarbeiten am Unterboden und den Schwellern.

Mein Fahrzeug ist ein Transit aus dem Baujahr 2000 und etwas über 160.000km gelaufen. Er hat 2.4l und 88kw (grüne Plakette) - das reicht für ein Reisetempo von 110km/h, bei angenehmer Lautstärke und ist mir völlig ausreichend. Im Gesamtschnitt (spritmonitor.de) liegen wir bei 10.4l/100km, was ich überraschend wenig finde, wenn man Alter, Luftwiderstand und Masse bedenkt.

Der letzte Trip ging im Sommer durch Frankreich nach Spanien und bis nach Portugal. Auf 6000km Reiseroute gab es keine Probleme.

Diesen März/April geht es nach Tschechien und Österreich.
Für zig kleine Trips und Übernachtungen nutzen wir das Auto oft.

Ich hoffe auf Regen Austausch und auf Wachstum des Forums!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bullisurfer

YouTuber
Mitarbeiter
Moderator
Beta-Tester

Marke
VW T4
Modell
Surfmobil Windcent
Baujahr
1999
Km
330000
Leistung
102
Hubraum
2.5
Willkommen im Forum,

Hier fehlt definitiv der "Dieser Threat ist sinnlos ohne Bilder!" Smiley :p

Wir wollen doch wissen, wie dein Gefährt aussieht
 

Eseljaeger

Erfahren
Kennt man einfach

Marke
Ford
Modell
Transit
Baujahr
2000
Km
173000
Leistung
120
Hubraum
2.4
Dann will ich mir mal die Mühe machen und die Bilder verkleinern. So geht es momentan nicht. Was ist denn die Grenze für Foto Uploads? Kann mit dem Smartphone dazu nichts finden.
 

T4 Daniel

Beta-Tester
Erfahren
Kennt man einfach

Marke
VW
Modell
T4 Transporter lang
Baujahr
2001
Km
248000
Leistung
102
Hubraum
2.5
Hast du ein nachgerüstetes Campinghochdach oder das Standarthochdach von Ford? :)
 

Eseljaeger

Erfahren
Kennt man einfach

Marke
Ford
Modell
Transit
Baujahr
2000
Km
173000
Leistung
120
Hubraum
2.4
Die Bilder sind nun von mir ziemlich klein geschnitten worden. Waren ursprünglich ca. 4 MB groß. Vom Innenraum kann ich was nachreichen. Da habe ich kaum was auf dem Handy. Oben ist ein Hubbett unter dem Dach (1,30x2,00m) und unten ist ein 1,0x1,90m Bett, welches allerdings noch auf 1,30m mit einer Matratze verbreitert werden kann.

Das Dach wurde nachgerüstet. Allerdings auch schon 2001, sodass ich dieses Jahr die Sikaflexfugen erneuert habe.

EDIT: und noch ein paar Bilder der Arbeiten der letzten Zeit.
  • neue Nasszelle
  • neuer Bodenbelag
  • neuer Buchentisch (2K Lack) - hier darf gekleckert werden!
  • Geschirrverstauung
  • Nasszelle und Schwerlastschubkasten
  • neue Kühlschrank Be- und Hinterlüftung
  • Schlafplatz 3 und 4!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bullisurfer

YouTuber
Mitarbeiter
Moderator
Beta-Tester

Marke
VW T4
Modell
Surfmobil Windcent
Baujahr
1999
Km
330000
Leistung
102
Hubraum
2.5
Den Ausbau muss ich mir unbedingt mal auf einem Treffen anschauen! Der wenige Platz scheint mir sehr durchdacht zu sein. 4 Schlafplätze und Nasszelle auf 5,20m ?
 

Eseljaeger

Erfahren
Kennt man einfach

Marke
Ford
Modell
Transit
Baujahr
2000
Km
173000
Leistung
120
Hubraum
2.4
Den Ausbau muss ich mir unbedingt mal auf einem Treffen anschauen! Der wenige Platz scheint mir sehr durchdacht zu sein. 4 Schlafplätze und Nasszelle auf 5,20m ?
Total! Das verstehe ich auch bis heute nicht wie das geht. Dazu sind auch noch 2x11kg Gas dabei und 80l Frisch- und 80l Abwasser innen liegend verbaut. :)
 
Oben