Was ist neu

Herzlich willkommen im Vandreamer-Forum

Jetzt registrieren!

Fahrradträger

CaMa

Neu dabei

Marke
VW
Modell
T4
Baujahr
2003
Km
180000
Leistung
102
Hubraum
2.5
Hallo zusammen,
ich suche gerade nach einem Fahrradträger (2 Fahrräder) für unseren T4.
Bei vielen Trägern für die Anhängerkupplung scheitert es daran, dass die Heckklappe dann (trotz klappbarem Träger) nicht mehr auf geht.
Kennt jemand ein AHK Modell, das auch beim T4 passt?

Alternative Heckklappen-Träger.
Hier hab ich Träger von den Herstellern Fiamma, Thule und Paulchen gefunden.
Hat jemand hier bereits Erfahrungen gemacht?

Mento

Neu dabei

Marke
VW
Modell
T4 projekt zwo
Baujahr
1994
Km
270000
Leistung
110
Hubraum
2.5
Hallo, es gibt soweit ich weiß einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung der sich um 45 °Grad umklappen lässt. Allerdings weiß ich nicht mehr genau von welcher Marke der ist, da ich das damals gleich wieder verworfen hatte für mich selbst.
Problem: auch wenn du den soweit wegklappen kannst das die Hecktür aufgeht.. stört das Teil trotzdem immer (und wenn es nur die Aussicht ist)!
Ich hab dazu noch einen Heckauszug, und war somit raus.

Ich hab jetzt einen 4er Träger von Thule drauf. Auch ich benötige max. nur 2 Fahrräder, hab mich aber dennoch für den größtmöglichen entschieden.
Hintergrund ist der, das ich 50% des Platzes so nutzen kann für zusätzlichen Stauraum; wie Staubox (kleiner LKw-Staukasten oder Munitionsbehälter...
Tip von mir: Die Heckklappendämpfer mit aufrüsten, so kann man auch die Fahrräder bzw. Stauboxen aufklappen ohne das man alles abbauen muss damit die Klappe oben bleibt.

262

CaMa

Neu dabei

Marke
VW
Modell
T4
Baujahr
2003
Km
180000
Leistung
102
Hubraum
2.5
Ah sau gut, den hatte ich auch schon im Visier. Gute Idee mit der Größeren Variante.
Sind die Befestigungs-Schraub-Arme für die Räder abschließbar?

Die Heckklappendämpfer haben wir tatsächlich bereits aufgerüstet, da ich auf der Innenseite den Klapptisch befestigt habe.
Wieviel N hast du verbaut?

Es gibt auch AHK-Träger, die sich um 90° wegklappen lassen, haben bereits einen ausprobiert (Marke weiß ich nicht mehr), hier scheiterte es an einer zu hohen Befestigung an der Kugelaufnahme...
Übler hat hier wohl einen 90° AHK-Fahrradträger (Modell I21). Jedoch noch nicht ausprobiert, beim T5 passt er wohl. Gehe davon aus, dass das beim T4 auch der Fall ist. Den werde ich am Freitag mal probieren.

Mento

Neu dabei

Marke
VW
Modell
T4 projekt zwo
Baujahr
1994
Km
270000
Leistung
110
Hubraum
2.5
Also 2 der Arme sind abschließbar, 2 waren ohne Schließfunktion. Ich habe die beiden mit Schlössern dran und die anderen abgebaut.. Wenn man mehr brauch kann man die aber einzeln nachkaufen falls man doch mehr Fahrräder mitnehmen und sichern möchte. Mit einem Arm schliesse ich den Klappmechanismus wenn ich so wie auf dem Bild nichts transportiere.

Ich hab 1250N verbaut die Gewichtstechnisch Luft nach oben lassen. 2 Fahrräder gar kein Problem!
Bei mir war die Fahrradträger Variante eben einfach raus, da ich meinen Heckbereich als Stauraum und Kochstelle nutze. Mit 2 abgeklappten Rädern funktioniert das nicht und der Raum am Heck ist kaum nutzbar wenn man irgendwo steht.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche (y)

CaMa

Neu dabei

Marke
VW
Modell
T4
Baujahr
2003
Km
180000
Leistung
102
Hubraum
2.5
Also 2 der Arme sind abschließbar, 2 waren ohne Schließfunktion. Ich habe die beiden mit Schlössern dran und die anderen abgebaut.. Wenn man mehr brauch kann man die aber einzeln nachkaufen falls man doch mehr Fahrräder mitnehmen und sichern möchte. Mit einem Arm schliesse ich den Klappmechanismus wenn ich so wie auf dem Bild nichts transportiere.

Ich hab 1250N verbaut die Gewichtstechnisch Luft nach oben lassen. 2 Fahrräder gar kein Problem!
Bei mir war die Fahrradträger Variante eben einfach raus, da ich meinen Heckbereich als Stauraum und Kochstelle nutze. Mit 2 abgeklappten Rädern funktioniert das nicht und der Raum am Heck ist kaum nutzbar wenn man irgendwo steht.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche (y)
Sau Gut, denke wenn einer abgeschlossen ist, kriegt man den anderen ohnehin nur schwer los.
den haben wir uns jetzt glatt bestellt.
Haben uns fürs Wochenende den AHK-Träger meiner Eltern ausgeliehen und wie du schon sagst, einfach bläd wegen nicht nutzbarem Heckbereich...
Merci für dein Feedback, Mento!

Mento

Neu dabei

Marke
VW
Modell
T4 projekt zwo
Baujahr
1994
Km
270000
Leistung
110
Hubraum
2.5
Gern geschehen.
Bei meinem Träger sind beide der Arme abschliessbar. im hochgeklappten Zustand sichert der eine Arm somit auch Klappmechanismus. Ich weiß nicht ob bei dem 4er Modell standardmässig 2 Arme abschliessbar sind und 2 nicht, aber bei meinem ist das so. Hab aber auch bei Thule gesehen das die sich einzeln nachbestellen lassen.
Dieses oder nächstes Wochenende kann ich mal ein Bild machen mit zusätzlichem Stauraum angeschraubt. Momentan bin ich grad schwer mit Arbeiten für den anstehenden Urlaub zugange, aber spätestens in 3 Wochen gehts nach Sylt... da muss die LKW Staubox und die Munitionsbehälter fertig angeschraubt sein.

Oben